#whattheski

Influencer Kampagne für die Marker Deutschland GmbH

Für die Saison 18/19 entwickelt Völkl einen völlig neuen Ski: den DEACON. Ein Modell für sehr sportliche All Mountain Racer.

Leistungen

Aufgabe

  • Entwicklung einer globalen, aufmerksamkeitsstarken Influencer Kampagne um dem DEACON bei den Opinion Leadern frühzeitig zum Gesprächsthema zu machen
  • Entwicklung einer Mechanik die erlaubt über den Ski zu sprechen ohne ihn zu zeigen oder seinen Namen zu nennen  

Umsetzung

Ein Ski den man weder zeigen noch benennen darf?

Die Kernidee kennt man aus der Automobilindustrie. So adaptierten wir das Konzept “Erlkönig” für die Skiwelt. Durch eine spezielle Folienbeklebung wurde das eigentliche Design des Skis vollständig verdeckt.  

Allein die Marke Völkl, das Kampagnenmotto #whattheski sowie ein QR Code gaben Aufschluss.Mehr als 70 Influencer waren im Zeitraum von 4 Wochen mit dem Erlkönig auf den Skipisten weltweit unterwegs und fütterten ihre Social Media Kanäle. Fans, Freunde und potentielle Käufer wurden so mit authentischen ersten Infos, Fotos und Videos versorgt.

Die Rätselei um Namen, Einsatzbereich und technische Details des neuen Skis konnte beginnen.

Der QR Code führte auf eine Landingpage mit mehr Infos zur Kampagne sowie einem Gewinnspiel.Hauptgewinn: der brandneue, noch unbekannte Ski!

Über 13.600 Fans nahmen am Gewinnspiel teil. Die begleitenden Postings bei Facebook und Instagram erzielten eine Reichweite von über 2,5 Mio. Impressions.

Das Finale der Kampagne bildete die "Enttarnung" des neuen Modells: In authentischen Videos der Opinion Leader wurde so der DEACON erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir nutzten eine WhatsApp Gruppe um ständig in Kontakt mit den Influencern zu bleiben. Die enge Kommunikation und die daraus resultierenden authentischen Inhalte waren ein Schlüsselelement für den Erfolg der Kampagne.